Bewegter Kindergarten

Im Oktober 2022 wurde unser Kindergarten vom Kreis Bergstraße mit dem Zertifikat "Bewegter Kindergarten" ausgezeichnet.

 

Beim diesem Gütesiegel handelt es sich um eine gemeinsame Kooperation zwischen dem Kreis Bergstraße und dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg.

 

Ziel ist dabei eine ganzheitliche Ausbildung zur frühkindlichen Motorikförderung in Theorie und Praxis zu erlangen und diese gezielt anzuwenden.

 

winter-84723 1280

 


 

Haus der kleinen Forscher

Die Welt entdecken, Neues und Altes erforschen und verstehen...

Für unser Engagement in der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung unserer Kinder hat uns das

"Bundesministerium für Bildung und Forschung" aus dem Netzwerk der Sparkassenstiftung Starkenburg

2018 mit dem Zertifikat Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet. 

 

winter-84723 1280

 


 

LEON-Hilfe-Insel

Seit dem 31. Oktober 2010 sind in Heppenheim sogenannte LEON-Hilfe-Inseln eingerichtet.

 

Diese sollen Kindern als Anlaufstelle in Gefahrensituationen dienen,  so zum Beispiel, wenn sie von fremden Personen angesprochen werden, sich nicht wohl fühlen oder sich verlaufen haben. 

 

dandelion-71003 1280

 


 

Ernährungsbewusster Kindergarten

Das Erlernen und den Umgang mit frischer und gesunder Nahrung für unsere Kinder liegt uns sehr am Herzen.

Dafür wurden wir 2010 mit dem Zertifikat Ernährungsbewusster Kindergarten im Kreis Bergstraße ausgezeichnet.

 

dandelion-71003 1280